Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Anmelden
 
Breadcrumb Navigation

stadtacker.net

:

Projekte : GemüseSelbstErnte: Weiterentwicklung und Transfer sowie Ermittlung des Beitrags zur Gesundheitsförderung

VersionsverlaufVersionsverlauf

Forschungsprojekt: "GemüseSelbstErnte: Weiterentwicklung und Transfer sowie Ermittlung des Beitrags zur Gesundheitsförderung"

​GemüseSelbstErnte:

Eine Ackerfläche wird im Frühjahr mit verschiedenen Gemüsekulturen in Längsreihen gesät und bepflanzt. Im Mai wird diese Fläche quer zu den Längsreihen in Parzellen unterteilt, diese sind wahlweise 40 oder 80 m² groß. Diese Parzellen werden von Mai bis November an Menschen vermietet, die keinen eigenen Gemüse-Garten haben, aber trotzdem gerne ihr eigenes Gemüse hegen & Pflegen und natürlich ernten wollen.

Geräte und Wasser werden zur Verfügung gestellt, außerdem werden in einem Schaukasten regelmässig Informationen und Gartentipps ausgehängt.
Zusätlich gibt es noch ein Kräuterbeet mit ausdauernden Kräuterstauden.


Im Rahmen dieses Projektes ging es um den Transfer der Projektidee GemüseSelbstErnte auf andere Betriebe. Neben Vorträgen, Workshops und Veröffentlichungen wurden mehrere Kurzfilme zur GemüseSelbstErnte erstellt.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes war die Untersuchung, ob die Teilnahme an einer GemüseSelbstErnte Auswirkungen auf die Gesundheit der Teilnehmer hat.

Dritter Teilaspekt des Projektes betraf die Verbundwirkung der GemüseSelbstErnte auf den landwirtschaftlichen Betrieben.

Internetauftritt

Startseite der Hess. Staatsdomäne Frankenhausen

Projektträger

Universität Kassel, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, Lehr-, Versuchs- und Transferzentrum für Ökologische Landwirtschaft und Nachhaltige Regionalentwicklung Hess. Staatsdomäne Frankenhausen

Förderprogramm

Bundesprogramm Ökolandbau

Kontakt

Nordbahnhofstraße 1A, 37213 Witzenhausen, Germany

Entwicklungsstand

Abgeschlossen

Projektstart

15.10.2002

Projektende

29.02.2004

Weitere Informationen

​Der Abschlußbericht steht unter http://orgprints.org/5209/

Version: 11.0
Erstellt am 02.10.2012 11:44 von i:0#.f|membership|gemüseselbsternte
Zuletzt geändert am 17.12.2012 09:11 von i:0#.f|membership|gemüseselbsternte